Förderverein

Der Verein zur Förderung mittelständischer Privatbrauereien e.V. hat sich zum Ziel gesetzt, die mittelständische Brauwirtschaft in Deutschland zu fördern. Zu den Tätigkeiten des Vereins gehören unter anderem:

  • Erstellen von PR-Maßnahmen, die von Brauereien umgesetzt werden können.
  • Entwicklung und Bereitstellung von Druckunterlagen, in denen die positiven Aspekte der Themenbereiche Biervielfalt, Bierspezialitäten und Bierkultur dargestellt werden.
  • Unterstützung von Gutachten, um die rechtlichen Rahmenbedingungen der mittelständischen Brauwirtschaft und damit die traditionelle Braukunst in Deutschland und Europa zu erhalten.
  • Unterstützung von Schüler*innen und Studierenden an Brauereischulen und Brauer-Universitäten, beispielsweise durch Übernahme der Fahrtkosten zur BrauBeviale.

Beispiele für Fördermaßnahmen

Private Brauereien unterstützen Doemens-Neubau

Förderverein_Spende Doemens

Gärtanks für das neue Technikum

Der Verein zur Förderung mittelständischer Privatbrauereien e.V. hat den Neubau der Doemens Akademie mit einer großzügigen Spende unterstützt. Diese Spende wurde Mitte Juli 2021 zweckgebunden in Form der Gärtanks vom Fördervereinsvorsitzenden Andreas Stöttner und dem Hauptgeschäftsführer des Verbandes Private Brauereien Bayern e.V., Stefan Stang, an Dr. Werner Gloßner, Geschäftsführer Doemens Akademie, überreicht.

„Die Doemens Akademie steht für praxisnahe Aus- und Weiterbildung im Brau- und Getränkesektor. Gerne unterstützen wir Doemens in Form von modernen Gärtanks, an denen die Studierenden ihr Wissen über die Gärung von Bier erweitern können. Wir freuen uns bereits jetzt auf die vielen zahlreichen Bierkreationen, die in diesen Tanks entstehen werden!“ so Andreas Stöttner.

„Großer Dank gebührt dem Förderverein der Privaten Brauereien für die Unterstützung des Doemens Neubaus. Dieser Beitrag ist für uns und die Braubranche, die von hochqualifizierten Fach- und Führungskräften profitiert, enorm wichtig, und unterstreicht zudem die Verbundenheit mit der Doemens Akademie“, betont Doemens-Geschäftsführer Dr. Werner Gloßner.

Private Brauereien als Partner des BR-Festivalsommers

Im Sommer 2021 präsentierten die Radiosender BAYERN 1 und BAYERN 3 an fünf Wochenenden außergewöhnliche Live-Konzerte mit Stars aus nächster Nähe und in glamouröser Festivalatmosphäre.

Mit einem umfunktionierten Karussell, abgetrennten Parzellen rund um die sich drehende Bühne sowie Luxuszelten als Übernachtungsmöglichkeit für die Gäste, tourte das Festival durch ganz Bayern.

Dabei stand die Regionalität im Vordergrund: Der Verband Private Brauereien Bayern war als Kooperationspartner mit an Bord, vor Ort wurden Getränke von den jeweils ansässigen Privatbrauereien serviert.

Kampagne „Franken – Heimat der Biere“

Gemeinsam mit den Privaten Brauereien Bayern unterstützt der Verein zur Förderung mittelständischer Privatbrauereien seit langem die Kampagne „Franken – Heimat der Biere“ des Torusimusverband Franken. Ziel dieser Kampagne ist es, die Besonderheiten der fränkischen Bierkultur auch Menschen außerhalb Bayerns zu vermitteln. Neben Promotionveranstaltungen rund um die fränkische Bierkultur und einem informativen Internetauftritt bildet die Imagebroschüre „Franken – Heimat der Biere“ den Eckpfeiler der Kampagne. Für das Jahr 2022 ist eine Neuauflage dieser Broschüre geplant.

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen