European Beer Star

Der European Beer Star wird seit 2004 von den Privaten Brauereien veranstaltet und hat sich längst zu einem der bedeutendsten Bierwettbewerbe weltweit entwickelt.

Beim European Beer Star werden unverfälschte, charaktervolle und qualitativ hochwertige Biere gewürdigt. Berücksichtigt werden überwiegend Bierstile, die ihren Ursprung in Europa haben.

Beteiligen können sich alle Brauereien weltweit: Lokal, regional, überregional und international aktive Brauereien, nicht nur aus Europa, sondern aus allen Ländern rund um den Globus. Ebenso alle Brauereien, die sich der traditionellen, europäischen Brauart verpflichtet fühlen.

Ausführliche Informationen zu einem der wichtigsten Bierwettbewerbe weltweit finden Sie auf der Homepage des European Beer Star.

European Beer Star 2023

Entstehung

Die ersten Ideen für den European Beer Star waren bereits im Jahr 2000 vorhanden: Ein Wettbewerb für Deutschland und Europa, der sich bei der Bewertung der Biere am Verbraucher orientiert und nicht analytische Laborwerte sondern allein die Sensorik in den Fokus rückt.

Nach einem ersten erfolgreichen Testlauf im Jahre 2003 mit 30 Bieren und 15 Verkostern folgte im Jahr darauf der erste European Beer Star: mit wenig Vorlauf konnten auf Anhieb 271 Einreichungen aus 14 Ländern verbucht werden. Insgesamt wurden bei der ersten Ausgabe 52 Awards in 18 Kategorien verliehen. Von Beginn an setzt sich die internationale Verkostungsjury des European Beer Star aus erfahrenen Bier-Fachleuten mit unterschiedlichem beruflichen Background zusammen.

Seit dem Gründungsjahr wird der European Beer Star über die Jahre hinweg stets weiterentwickelt. So wie sich der internationale Biermarkt verändert, muss sich auch der European Beer Star als Verkostungswettbewerb den Marktentwicklungen anpassen.

Entwicklung

Eingereichte Biere

Seit seiner Gründung im Jahr 2004 kannte der European Beer Star nur eine Entwicklung – nach oben! Jahr für Jahr stieg die Anzahl der eingereichten Biere, bisheriger Rekord waren 2483 Biere beim European Beer Star 2019. Die Corona-Pandemie verpasste dieser Entwicklung einen kleinen Dämpfer, doch auch in diesem für Brauereien sehr schwierigen Jahr freuten sich die Veranstalter über 2036 eingereichte Biere. Seitdem bewegt sich der European Beer Star auf einem erfreulich hohen Niveau mit über 2000 eingereichten Bieren pro Jahr.

Expertenjury

Eine steigende Anzahl zu verkostender Biere zieht auch ein immer größer werdendes Expertengremium mit sich. Waren es im Gründungsjahr noch 23 Verkoster, wuchs die Größe der Verkostungsjury im bisherigen Rekordjahr 2019 auf 145 Bierexperten an. Bedingt durch die weltweiten Reisebeschränkungen während der Corona-Pandemie konnten die beim European Beer Star 2020 eingereichten Biere nur von 74 Jurymitgliedern beurteilt. Zum European Beer Star 2022 konnten die Veranstalter insgesamt 137 internationale Verkoster als Mitglieder der Expertenjury willkommen heißen.

Die Verkostungsjury setzt sich aus Bierexpertinnen und Bierexperten mit unterschiedlichem fachlichen Hintergrund zusammen: darunter Braumeister und Brautechnologen, Fachjournalisten, Biersommeliers und mehr.

Internationalisierung

In seiner Geschichte wurde der European Beer Star auch immer internationaler. Kamen die eingereichten Biere bei der Premiere im Jahr 2004 noch aus einer Handvoll Ländern, messen sich heute deutlich über 40 Länder beim European Beer Star. Auch in der Jury macht sich die Internationalisierung des Wettbewerbs deutlich. Stammten die Verkoster er ersten Stunde noch aus lediglich 4 Nationen, sind heute knapp 30 Länder im Expertengremium vertreten.

2021 kamen die meisten Einreichungen, etwas mehr als ein Drittel, aus Deutschland. Rekordanmeldungen konnten die Veranstalter aus den Ländern Italien, Österreich, China, Frankreich und Japan verbuchen. Insgesamt sind also fast zwei Drittel der angemeldeten Biere aus dem Ausland - ein klares Zeichen dafür, wie hoch der Stellenwert des European Beer Star in der internationalen Brauwirtschaft ist.

Auch in 2022 kamen wieder etwas mehr als ein Drittel der Anmeldungen aus Deutschland. Die positive Entwicklung in Italien und Österreich hält mit Rekordanmeldezahlen weiterhin an.

European Beer Star 2023

Der European Beer Star feiert Jubiläum! 2023 findet der European Beer Star zum 20. Mal statt. Start des Anmeldezeitraums ist der 3. April 2023. Bis zum 12. Juli haben interessierte Brauereien Zeit, sich und ihre Biere beim European Beer Star 2023 anzumelden.

Die Expertenverkostung findet Mitte September auf dem Messegelände in Nürnberg statt: An diesen zwei Tagen werden die Gewinnerbiere in über 70 Kategorien ermittelt. Ausgezeichnet werden die siegreichen Biere dann Ende November während der BrauBeviale.

Termine 2023

3. APRIL 2023Beginn der Anmeldung
24. MAI 2023Ende Frühbucherrabatt
12. JULI 2023Anmeldeende
1.- 23. AUGUST 2023Versandzeitraum und Bierannahme
14. - 15. SEPTEMBER 2023Expertenverkostung
29. NOVEMBER 2023Preisverleihung im Rahmen der BrauBeviale
29. NOVEMBER 2023Nacht der Sieger im Rahmen der BrauBeviale

Datenschutzhinweis

Diese Webseite nutzt externe Komponenten, wie z.B. Youtube-Videos welche dazu genutzt werden können, Daten über Ihr Verhalten zu sammeln. Datenschutzinformationen